Im Zeitraum vom 27. bis 30. Oktober 2025 unternahm Henrik Delfs, einer der Projektleiter des deutsch-ukrainischen Projekts DUALOG (Deutsch-Ukrainischer Fachdialog für die nachhaltige Entwicklung des Obst- und Gemüsesektors), eine Arbeitsreise in die Ukraine im Rahmen einer Backstopping- und Kontrollmission.
Während des Treffens in der Militärverwaltung der Oblast Winnyzja wurden Themen wie die Umsetzung gemeinsamer Maßnahmen, die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung und Qualifizierung, weitere Beschaffungen zur Ausstattung des Kühlhauses sowie die Planung der Projektaktivitäten für das Jahr 2026 besprochen.

Darüber hinaus fand ein Treffen mit Vertretern der Korporation „Winnyzja-SADWYNPROM“ statt, bei dem wichtige Aspekte der Gründung und Tätigkeit von Erzeugergemeinschaften erörtert wurden. Zu den besprochenen Themen gehörten die Beratung und Schulung von Landwirten, die Möglichkeiten zur Teilnahme an EU-Förderprogrammen und bilateralen Initiativen, die Bereitstellung von Schulungs- und Informationsmaterialien für Mitglieder solcher Gemeinschaften sowie potenzielle Formen der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen der Korporation und den geplanten Erzeugergemeinschaften.

Henrik Delfs besuchte außerdem das Kühlhaus in Illintsi, das im Rahmen des Projekts DUALOG realisiert wird. Der Besuch ermöglichte eine Bewertung des aktuellen Stands, die Erörterung technischer Umsetzungsdetails sowie die Abstimmung der nächsten Schritte.


Ziel der Reise war die fachliche Begleitung der laufenden Projektmaßnahmen vor Ort, die Überprüfung ihres Fortschritts sowie die Sicherstellung eines effizienten finanziellen und administrativen Managements. Diese Reise leistete einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung, Transparenz der Verwaltung und nachhaltigen Erreichung der Projektziele.




