Deutsch-Ukrainischer Fachdialog zur nachhaltigen Entwicklung des Obst- und Gemüsesektors von Winnyzja

DUALOG und Partnern auf dem Seminar: “Erfolgreicher Gartenbau, Gemüseanbau und Verarbeitung: Technologien und Innovationen”

Vertreter des DUALOG-Projekts nahmen am Seminar “Erfolgreicher Gartenbau, Gemüseanbau und Verarbeitung: Technologien und Innovationen. Lernen, um zu gewinnen!” teil, das am 26. und 27. Oktober 2023 in Winnyzja stattfand. Anna Sakhonchyk stellte das Projekt mit einer Präsentation vor. Die Veranstaltung wurde von über 200 Teilnehmern aus fast der gesamten Ukraine besucht.

Auf dem Foto: Fruktona GmbH

Frank Muller, Landwirtschaftsattaché der deutschen Botschaft in der Ukraine, nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil und sagte: “Schon vor dem großen Krieg hat Deutschland viele Projekte mit der Ukraine durchgeführt, die bis heute andauern. Und der Einmarsch Russlands hat uns dazu veranlasst, die Ukraine noch stärker zu unterstützen. Zu unserer Unterstützung gehört heute insbesondere ein bilaterales Kooperationsprojekt im Obst- und Gemüsesektor in der Region Winnyzja. Wir wollen in Winnyzja im Besonderen und der Ukraine im Allgemeinen helfen, diesen Sektor zu entwickeln. Deutschland hat großen Respekt davor, wie die Ukraine und die ukrainischen Unternehmer trotz aller Widrigkeiten stark geblieben sind. Sie stellen sich nicht nur den täglichen Herausforderungen, sondern entwickeln sich auch im Angesicht des Krieges weiter. Ich würde mich sehr freuen, wenn unser Projekt einen großen Beitrag zu dieser Veranstaltung und zur Entwicklung der Ukraine im Allgemeinen leisten würde.

Auf dem Foto: Agrokomplex

Das Seminar umfasste auch eine Ausstellung und Präsentation von Geräten, Technologien, Materialien und Produkten für den Gartenbau, den Nussanbau und die Verarbeitung. Rund 40 Unternehmen präsentierten u. a. fortschrittliche Technologien, Ausrüstungen, Pflanzenschutz- und Ernährungsprodukte.

 

Am zweiten Tag besichtigten die Teilnehmenden auch eine Apfelplantage, eine Kühlanlage und die Anlage zur Herstellung von direkt gepresstem Saft im Agrokomplex. Danach besuchten die Forumsteilnehmer Fruktona GmbH, insbesondere die Gefrieranlagen und die neue Produktion von Fruchtfüllern, sowie die Obstplantage Ivanivska Kalyna.

Share:

Die letzten News

Zusammen für ein gemeinsames Ziel

Der ukrainische Agrarsektor ist eine der Triebfedern der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes. Der Agrarproduktion ist es gelungen, moderne wissenschaftliche Innovationen und politische Entscheidungen in die

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner