📅 11. Juli 2025
Mit der Besetzung eines Teils der Südukraine und nach der Sprengung des Dnipro-Wasserkraftwerks wurde der Anbau vieler Gemüsekulturen in andere Regionen verlegt, darunter auch in die Region Winnyzja.

Die Illintsi Agrarfachschule, Partner des DUALOG-Projekts, hat vor drei Jahren den Anbau von Möhren, Zwiebeln, Rote Beete, Weißkohl, Tomaten auf seinen Feldern eingeführt.
Um die Besonderheiten des Anbaus dieser Kulturen zu erläutern und praktische Erfahrungen aus dem Anbau in der Region Winnyzja auszutauschen, wurde in der Illlintsi Agrarfachschule in Rahmen des Projekts ein Feldtag organisiert.


Der Gemüsebauexperte Mykola Teteruk hob im theoretischen Teil die technologischen Aspekte des Anbaus dieser Kulturen hervor.
Auf dem Feld gab es die Möglichkeit, die Anpflanzungen zu besichtigen und praktische Besonderheiten zu diskutieren.
Darüber hinaus zog eine neue Anbaurichtung der Agrafachschule die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf sich, nämlich ein Folientunnel mit Gurken. Mykola Teteruk betonte dabei die Bedeutung des biologischen Pflanzenschutzes und demonstrierte dies anschaulich.


An der Veranstaltung nahmen mehr als 20 Vertreter der Branche teil, darunter Landwirte, Vertreter verwandter Unternehmen und wissenschaftlicher Einrichtungen.



